Tomasz Stanko, Foto: kk
Fr, 11. Oktober 2013, 21:30 Uhr; NORMA WINSTONE TRIO (GB)
Foto: Glauco Comoretto

JAZZFESTIVAL LEIBNITZ
10. bis 12. Oktober 2013

Orte: Weinkeller Schloss Seggau, Hugo Wolf-Saal im Kulturzentrum Leibnitz
alle Termine finden Sie hier ⇒

 

In diesem Jahr feiert Leibnitz die hundertste Wiederkehr seiner Stadterhebung. Was gäbe es da zu feiern, wäre das Jazzfestival Geschichte? Indes, die Verantwortlichen der Stadt erkannten das Jubiläumsjahr als aufgelegten Elfmeter, um ein weit über die Region hinausreichendes Zeichen setzen und den Ruf von Leibnitz als Jazzstadt sichern zu können. Mit einer Wiederbelebung und Neuorientierung des - internationalen - Jazzfestivals wird nun also nahtlos an die im vergangenen Oktober letztmalig ausgetragenen Leibnitzer Jazztage angeknüpft.

 

Immerhin darf diese liebliche Klein- und Weinstadt im Süden von Graz für sich beanspruchen, über die Jahrzehnte hinweg in großen Teilen der Bevölkerung ein Interesse für Jazz und Blues geweckt und ein Gespür für den Sound des Jahrhunderts ermöglicht zu haben.

 

Für diese Neuorientierung des Jazzfestivals, das nach seinem Eröffnungsabend im größten Weinkeller Europas wieder in den Hugo Wolf-Saal im Kulturzentrum einziehen wird, konnte der einschlägige Grazer Journalist und Konzertveranstalter Otmar Klammer gewonnen werden, der das Festival in vorerst drei Entwicklungsjahren profilieren und in der heimischen Festivallandschaft positionieren will. Seine guten Kontakte zur Jazz-Community sollen dabei vor allem im ersten Jahr das schicksalhafte Sparbudget möglichst kompensieren.

 

Die inhaltliche Orientierung soll einerseits das über viele Jahre angestammte regionale Publikum bei der Stange halten und für den zeitgenössischen Jazz aufschließen und andererseits freilich das mittlerweile in bestimmten Segmenten vernachlässigte Publikum aus dem Grazer Raum ansprechen und mobilisieren. Mit lauter Exklusivkonzerten ereilt aber auch Musikfans aus anderen Bundesländern und Slowenien der Ruf, den Weg in die Weinstadt Leibnitz zu suchen.

 

Umso schneller, wird das Jazzfestival doch auch in kooperativer Verbindung zur hoch geschätzten Weinkultur der Umgebung stehen.

 

 

Tomasz Stanko, Foto: kk
Sa, 12. Oktober 2013, 21:30 Uhr; TOMASZ STANKO QUARTET (PL), Foto: kk

Jazz & Wein
Jazzstadt Leibnitz – 100 Jahre Stadt Leibnitz


Urkundlich erwähnt wird der organisierte Jazzbetrieb in Leibnitz erstmals im Jahr 1980. Damals gründete ein gewisser Sigi Feigl, mittlerweile vom Land Steiermark hoch dekoriert, die Big Band Süd, die fortan als zentrales Organ für so manche Initialzündung in der Region verantwortlich war.

 

Unter anderem führte diese Betriebsamkeit auch zur Gründung des Jazz Club Süd, die sich mit dem Jahr 1984 nachweisen lässt.


Damit war der Grundstein für ein reges Konzertleben in der südsteirischen Weinstadt gelegt und begann der steile Aufstieg von Leibnitz zu einer Expositur der Jazzstadt Graz, ein Aufstieg, der freilich Hand in Hand ging mit der zunehmenden Bedeutung des im Jahr 1994 lancierten Jazzfestival Leibnitz.

 

Dieses Jazzfestival, das ab dem Jahr 2006 als Leibnitzer Jazztage firmierte, war nach dem Ende der Grazer Jazzfestival-Ära in jüngerer Zeit schließlich das einzige Musikfestival in der Steiermark, das sich ernsthaft mit dem zeitgenössischen Jazz beschäftigte. Im Oktober 2012 fanden die letzten Leibnitzer Jazztage unter der Regie von Sigi Feigl statt.