30 Jahre STOCKWERKJAZZ

CRISPELL-ANDERSSON-ØSTERGAARD, Bild: Stefani Sjoestroem Windfelt
CRISPELL-ANDERSSON-ØSTERGAARD
Bild: Stefani Sjoestroem Windfelt

coming up

STOCKWERKJAZZ

Do, 25. April 2024, 20:00 Uhr
CRISPELL-ANDERSSON-ØSTERGAARD (US/DK/S)
Marilyn Crispell (piano), Thommy Andersson (bass), Michala Østergaard-Nielsen (drums)

Eintrittspreise: Euro 25,00 / 18,00
⇒ Reservierung

CRISPELL-ANDERSSON-ØSTERGAARD

Als wir sie uns noch leisten konnten, war sie schon einmal im Stockwerk. Das ist lange her, sehr lange. So auf die Schnelle haben wir diesen historischen Tag in den Tiefen unseres Archivs gar nicht gefunden. Wir werden aber bis zum Konzert weitertauchen,

Mittlerweile könnten wir uns Marilyn Crispell unter normalen Umständen nicht mehr leisten, zu sehr hat ihre zentrale Position in der zeitgenössischen Jazzwelt und darüberhinaus ihr Erscheinungsentgelt in die - angemessene - Höhe getrieben. Aber man kennt sich halt.

Crispell ist eine weltbekannte Jazzpianistin, die auch in der Neuen Musik zugange ist. Sie hat zehn Jahre im Anthony Braxton Quartett gespielt, im Trio mit Paul Motian und zuletzt mit Joe Lovano im Trio Tapestry. Weitere Meilensteine waren etwa ihre Arbeit im bahnbrechenden New Orchestra von Barry Guy oder im Trio mit Barry Guy und Paul Lytton.
Crispell hat viele Platten für das Renommierlabel ECM eingespielt, darunter auch ihr gefeiertes Solo-Album Vignettes (2008). Und: Sie ist auch eine der ganz wenigen Pianistinnen, die sich immer den Herausforderungen des Free Jazz gestellt hat. So war es denn auch Free-Urgewalt Cecil Taylor, der ihren kompromisslosen Stil new lyricism taufte.

Crispell/Andersson/Østergaard ist nun ein neues Trio, das von der Schlagzeugerin Michala Østergaard-Nielsen gegründet wurde. Die Dänin hat ihre fast „Zen-artige“ Einstellung zum Trommeln und zur Improvisation auch schon in den Dienst von Musikern wie Marc Ducret oder Bob Moses gestellt. Den schwedischen Jazzpreis Jazzkannan 2018 als „spirituelle und sensible Musikerin, deren Universum voller poetischer Schwingungen ist“ Ungefähr so wollten wir es auch sagen.

Das Trio spielt die von Anmut schillernden Kompositionen von Michala Østergaard-Nielsen sowie freilich auch freie Improvisationen.

 


 

coming up

STOCKWERKJAZZ

Di, 30. April 2024, 19:00 Uhr
Anlässlich der Neueröffnung des Café Stockwerk:

JAZZ & WINE
Verkostung der Grazer Stadtweine & Fingerfood vom Stockwerk-Catering

Klezmermusik mit dem
DUO WEISS-TRENEV & FRUWIRTH

Moritz Weiß (clarinet), Ivan Trenev (accordion), Johannes Fruhwirth (trombone)

Eintrittspreis: Euro 25,00
⇒ Reservierung

Stockwerk Wiedereröffnung

 


coming up

Logo

Styrian Association for New and Improvised Music presents:
Mo, 13. Mai 2024, 20:00 Uhr

Styrian Improvisers Orchestra & Das Planetenparty Prinzip

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung