back

 

ZUM PORTRÄTIEREN AUF BESUCH IM FLÜCHTLINGSHEIM ST. GABRIEL

 

 

Kulturelle Entwicklung im Haus St. Gabriel, bekannt als „Die Villa, in der wir wohnen“

 

Kommen Sie in das Haus St. Gabriel auf eine Tasse Tschai-Tee und lassen Sie sich von Magamet Nazuev porträtieren! Magamet ist ein tschetschenischer Flüchtling und Vater von drei Kindern, der seit seiner Ankunft im Flüchtlinghaus St. Gabriel stets seine MitbewohnerInnen porträtiert. Durch diese Arbeit hat er sich im Haus bereits ein großes Ansehen erworben, zumal er seine Bilder auch an die MitbewohnerInnen verschenkt, die diese dann stolz in den verschiedenen Zimmern - meistens an den ein- oder zweitürigen Kästen - aufhängen.

 

Magamet zeichnet bzw. malt ausschließlich mit Buntstiften auf großem Format, was seinen Porträts einen plakativen Charme verleiht. Zu seinen besonderen Vorlieben zählt das Porträtieren von Kindern. Jeder, wirklich jeder, ist herzlich eingeladen, sich zum Porträtieren von Magamet in St. Gabriel einzufinden. Das ist für ihn nicht nur eine willkommene Art der Selbstbeschäftigung, sondern vor allem auch ein Beweis der Achtung und Wertschätzung in einem sonst unbeachteten Leben im Asylantenheim. Und nicht zuletzt kann sich Magamet damit auch ein paar Euro verdienen.

 

Für einen Besuch bei Magamet in St. Gabriel sollte man aber doch nicht unter drei Stunden Zeit einplanen, da die Familie äußerst gastfreundlich ist und man auch Magamets Gitarrenspiel mit Gesang nicht so schnell entkommen kann!

 

Familie Nazhuev Magarethe Markovec / Magamet Nazhuev
Familie Nazhuev

Magarethe Markovec / Magamet Nazhuev

 

Nicht zuletzt soll ein solches Modellsitzen für jeden Besucher nebenbei aber auch die Möglichkeit bieten, sich zu einem kurzen Einblick in das Tagesgeschehen eines Flüchtlingshauses überwinden zu können.

 

Die gesammelten Arbeiten, unter denen sich auch Porträts zahlreicher prominenter St. Gabriel-Besucher befinden, sind bis 09. Juli 2004 im bekannten Grazer Jazzlokal STOCKWERK (Jakominiplatz 18) zu sehen.

 

im Café Stockwerk

Magamet Nazhuev / Edith Zitz

im Café Stockwerk

Magamet Nazhuev / Edith Zitz

 

Des weiteren sind diese Porträts in einer Spezialedition auf Zündholzschachteln erschienen, deren Erwerb die Arbeit im Haus St. Gabriel unterstützt. Einzelpreis Euro 0,50, 4 Stück Euro 1,50 bis hin zum "Förderungsmuseum klein" zu Euro 30,00 (auch als Wandgemälde verwendbar). Erhältlich im STOCKWERKSHOP, A - 8010 Graz Jakominiplatz 18

 

Förderungsmuseen Förderungsmuseum
Förderungsmuseen

Förderungsmuseum

 

Kontakt für einen Porträttermin:

 

Gunda Bachan, Tel: 0316 / 82 89 36, oder 0664 / 99 62 401 gunda.bachan@caritas-graz.at 

oder direkt in St. Gabriel, Tel: 0316 / 67 46 20 flhaus.gabriel@caritas-graz.at (zu Handen Familie Nazuev)

 

So wünsche ich eine wunderschöne - spannende - Reise in die Fremde, die so nah ist!

 

Tschetschenien

 

Gunda Bachan

 

 

 

back / top