20 Jahre STOCKWERKJAZZ
<< back to archives

program spring 2015
KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

Karlheinz Miklin
Karlheinz Miklin

Di, 13. Jänner 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS
Jazz via Brazil
KhM (saxes), Marco da Costa (guitar, piano), Emiliano Sampaio (trombone, guitar), Marcelo Valezi (reeds), Alvis Reid (bass), Luis Andre Gigante (drums, percussions), Matheus Jardim (percussions)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Jazz via Brasil

Karlheinz Miklin spielt in letzter Zeit verdächtig oft mit brasilianischen Musikern in Brasilien. Eine neue Herausforderung? Bossa Nova statt Tango? Oder lernt KHM nach dreißig Jahren Argentinien-Combos nun auch noch Portugiesisch?
Wie auch immer, warum sollte er nicht auch mit jenen brasilianischen Musikern einen drauf machen, von denen es in Graz zum Glück ja zuhauf gibt? Dass diese deutlich jünger sind als ihre Kollegen in Miklins Quartet Brasil, dürfte die Stimmung nur noch beflügeln.

Was uns gerade zum Auftakt der Karlheinz Miklin Specials wie gerufen kommt, feiert diese Konzertreihe doch nach ganzen sieben Jahren ihr Comeback im Stockwerk. Mit gleichen Absichten aber neuen Ideen bringt KHM diesmal in vorerst sechs Konzerten unter anderen ukrainische Musiker zum Jazz-Maidan auf die Bühne, wird sein schon erprobtes Double Trio reloaded oder gibt es als Höhepunkt ein Wiederhören mit der Drummer-Legende Billy Hart (siehe weitere Termine).

 

Musikwerkstatt Graz

 

Mi, 14. Jänner 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUISE & HIS JAZZ PASSENGERS

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Herwig Gradischnig
Herwig Gradischnig

Fr, 16. Jänner 2015, 20:00 Uhr
GHOST TRIO
Herwig Gradischnig (saxes), Morten Ramsbol (bass), Klemens Marktl (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

GHOST TRIO

Der vom Bariton- zum Tenorsaxophon konvertierte Steirer zählt zweifellos zu den Führenden seiner Disziplin im Lande. „Sein ausgefüllter, emphatischer Sound lässt keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit. Ungemein abgeklärt und stilsicher besticht er mit Beweglichkeit und Biss“, hat einmal wer über Herwig Gradischnig geschrieben, vielleicht waren das sogar wir.

Jedenfalls brachte Gradischnig im Jahr 2008 mit seinem Ghost Trio eine gleichnamige CD unter die Leute, die keine internationalen Vergleiche zu scheuen hatte. Dennoch ließ er diese zupackende Band nach einigen Tourneen und Festivals wieder unbekümmert einschlafen. Nach einer vermeintlichen Kreativpause hat Herwig Gradischnig das Trio nun mit dem dänischen Bassisten Morten Ramsbøl neu formiert und mit frischem kompositorischen Aufschlag wieder wachgeküsst. Guten Morgen!

 

The Jim Rotondi Electric Band

 

Do, 22. Jänner 2015, 20:00 Uhr
JIM ROTONDI ELECTRIC BAND

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 5,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Kris Davis
Kris Davis

Fr. 23. Jänner 2015, 20:00 Uhr
KRIS DAVIS TRIO (US)
Kris Davis (piano), John Hebert (bass), Tom Rainey (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Kris Davis Trio

Für viele ist die unprätentiöse Dame die Newcomerin der letzten Jahre, für Insider ist ein Geheimtipp längst in Extraklasse aufgegangen. Zu den zündenden Funken der innovativen New Yorker Jazzszene gehört die kanadische Pianistin mittlerweile allemal.

In ihrer Musik treffen fein austarierter, erregender Minimalismus und wilde Improvisationslust aufeinander. Freiheit und Interaktion des Jazz flirten dabei im Hinterzimmer mit Einflüssen der klassischen Moderne. Und unsere Kris ist dabei selbst die Ruhe vor dem eigenen Sturm. Mit John Hébert und Tom Rainey hat sie zwei arrivierte New Yorker Musiker an ihrer Seite, die längst mit ihren eigenen Vokabeln sprechen und ihrer Musik Tiefe und Kraft verleihen. Im Vorjahr hat Kris Davis mit Waiting For You To Grow (Cleanfeed) ihre zweite Trio-CD veröffentlicht, die zu präsentieren sie nun im Stockwerk vorstellig wird.

 

STOCKWERKJAZZ

LOKTOR, Bild: Lozar
LOKTOR, Bild: Lozar

Mo, 26. Jänner 2015, 20:00 Uhr
LOKTOR
Bernhard Ludescher (keyboards), Thomas Wilding (bass), Thomas Stabler (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Loktor

Forschung ist Fortschritt für die Weltenmusik der Grazer Fusion-Band Loktor, die das gesamte Spektrum der synthetischen und akustischen Musik auszureizen versucht. Loktor ist Sound, Loktor ist Konzert, Loktor ist Tanz. Loktor wartet.

 

KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

Mario Rom
Mario Rom

KRANKHEITSBEDINGT ABGESAGT!!!
Di, 27. Jänner 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS
featuring Mario Rom
KhM (saxes), Mario Rom (trumpet), Ewald Oberleitner (bass), Karlheinz Miklin jr. (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Three Generations

Der eine könnte der Opa des Benjamins in der Runde sein, der andere ist der Vater des Erbfolgers. Wer in unserem lustigen Musikerrätsel die richtige Zuordnung findet, darf diesen hübschen Programmfolder mit nach Hause nehmen. Ein kleiner Tipp: Der rising star an der Trompete spielt nicht Schlagzeug, und alle zusammen haben sie musikalisch viel gemeinsam.

 

KUG LATIN ENSEMBLE

 

Mi, 28. Jänner 2015, 20:00 Uhr
LATIN NIGHT
Günther Brück´s ESTACION LATINA

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 7,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

DAVID HELBOCK TRIO, Bild: Bettina Frenzel
DAVID HELBOCK TRIO, Bild: Bettina Frenzel

Sa, 7. Februar 2015, 20:00 Uhr
DAVID HELBOCK TRIO
David Helbock (piano, keys), Raphael Preuschl (bass, ukulele), Herbert Pirker (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

David Helbock Trio

Der in Berlin lebende Gsiberger (= Vorarlberger; Anmerkg.) gilt als Hoffnungsträger unter den Pianisten. Zwei Auszeichnungen und der Publikumspreis beim weltgrößten Jazzpiano-Wettbewerb des Jazzfestivals Montreux, euphorische internationale Kritiken für seine CDs und der wichtigste Förderpreis Österreichs, der "Outstanding Artist Award", lassen vermuten, dass David Helbock auf dem besten Weg zu einer internationalen Karriere ist.

Seit etwa fünf Jahren sorgt der Tastenvirtuose mit hochverdichtetem Einsatz diverser Blech- und Holzblasinstrumente in seinem Trio Random/Control international für Aufsehen.

Auch Helbocks aktuelles Trio ist eine virtuos-gewitzte Ausnahmeerscheinung mit unkonventionellen und humorvollen Facetten. Helbock liebt den Moment der Überraschung, und unter seiner markanten Kopfbedeckung vereinen sich die unterschiedlichsten Ideen zur Sprengung des klassischen Trio-Formats. Der virtuose Querdenker hätte das Zeug zur Kultfigur.

 

STOCKWERKJAZZ

USB TRIO
USB TRIO

Mi, 11. Februar 2015, 20:00 Uhr
USB TRIO
Schallplattenpräsentation
Martin Philadelphy (guitar), Seppo Gründler (guitar), Josef Klammer (drums, electronics)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

USB-Trio

In der elektronischen Musik waren sie ohnehin schon immer allen eine Nasenlänge voraus. Nach über dreißig Jahren, in denen das Klammer&Gründler Duo mit exemplarischem Pioniergeist unbeirrbar musikalisches Neuland eroberte, haben die beiden Grazer Musiker aber noch immer so viel Quecksilber im Hintern, dass sie stets auch auf der Suche nach musikalischen Katalysatoren sind.

Mit Martin Philadelphy, einem echten Hansdampf in allen Gassen, begegnet das Klammer&Gründler Duo nun im USB-Trio einem zweiten Gitarristen, der mit seinem Spektrum zwischen Noise und Rock, improvisierter Musik und avancierter Singersongwriting-Qualitäten ein Garant für jähe Orientierungswechsel ist.

Auf der eben fertiggestellten, gleichnamigen Vinyl-Platte Urban Sound Band liefert das USB-Trio nun auch den Beweis, dass es mit dem bunten Hund an der zweiten Gitarre so viel Wasser unter dem Kiel hat, dass man rhythmisch auch schon einmal viel deutlicher werden kann.

 

Musikwerkstatt Graz

MUSSTE WEGEN EINES UNFALLES LEIDER ABGESAGT WERDEN!!!
Do, 12. Februar 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUISE & HIS JAZZ PASSENGERS

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Christoph Irniger, Bild: Francesca Pfeffer
Christoph Irniger, Bild: Francesca Pfeffer

Fr, 20. Februar 2015, 20:00 Uhr
CHRISTOPH IRNIGER TRIO (CH)
Ch. Irniger (tenor sax, bcl), Raffaele Bossard (bass), Ziv Ravitz (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

CHRISTOPH IRNIGER TRIO

Der Schweizer Saxophonist, der in anderen Formationen zwischen Berlin und New York träfe Töne von hippem Groovejazz bis rabiatem Noise spuckt, pflegt in der intimen, extravaganten Trio-Besetzung den großen lakonischen und einnehmenden Jazzsound. Auch wenn Christoph Irniger sein Tenorsaxophon als etwas völlig Beherrschtes vorführt, gewinnt seine Musik gerade durch die Zurücknahme und den dringlichen Tonfall ihre Kraft und beschwört ein emotionales Klima, das an die kluge Gelassenheit mancher Westcoast-Größen erinnern mag. Die Prägnanz und Transparenz im Sound geht hier den freieren Bewegungen der Improvisation voraus. Doch wie kann etwas so Cooles, so warm klingen? Kein Schweizer oder Kärntner Käse!

 


JANDLN, JANDLN, JANDLN

Heujähr wäre Ernst Jandl 90 Jahr erlebend,
wofern er nicht vor 15 von gestürbet wäre.
Jeleider früh zu früh.

Vielleicht wäre Ernst Jandls Traumbesetzung ein Trio mit einem Klarenettich, einem Momentsaxophon und einer Violinerin gewesen.
Wir haben zum Gedenken an den einzigartigen Wort- und Sprachschmied jedenfalls die bekanntesten musikalischen Jandl-Vermittler geladen. Erlaubenst.

JANDL-KREDITKARTE (für alle drei Tage): Euro 36,00 / 24,00 (ermäßigt)!

 

90/15 - JANDLN, JANDLN, JANDLN | vom vom zum zum

Christian  Muthspiel, Bild: Ursula Kaufmann
Chistian Muthspiel
Bild: Ursula Kaufmann

Do, 26. Februar 2015, 20:00 Uhr
CHRISTIAN MUTHSPIEL – Solo
für und mit ernst
piano, trombone, toys

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Die Musik öffnet und schärft das Ohr für das Wort. Das Wort wiederum erweckt die Musik. In dieser multiinstrumentalen Solo-Performance taucht der Komponist, Dirigent und Jazzmusiker Christian Muthspiel tief in den Jandl-Kosmos ein. Sein „für und mit ernst“ ist ein als dichter geweDialog Theaterkonzert über dreißig Jandl-Gedichte, großteils aus des Dichters Mund, die in einen dicht gewebten Dialog mit akustischen und elektronischen Instrumenten treten.

 

90/15 - JANDLN, JANDLN, JANDLN | vom vom zum zum

Wolfram Berger - Wolfgang Puschnig - Jon Sass
Wolfram Berger - Wolfgang Puschnig - Jon Sass

Fr, 27. Februar, 20 Uhr
WOLFRAM BERGER – WOLFGANG PUSCHNIG – JON SASS
jazz it! jandln zu dreien.
spoken words – sax, flute – tuba

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

Die Frage, wer Ernst Jandl je ernst jandln wie Ernst Jandl kann, ist so schwer zu beantworten wie jene, wer Karl Valentin je wird spielen können.

Je nun, noch nie war jemand näher als Wolfram Berger. In "Jazz it" zeigt der Schauspieler an der Seite des SaxophonistenWolfgang Puschnig und Jon Sass an der Tuba, dass die Texte des bekennenden Jazzfans Ernst Jandl alle Überlebenskraft besitzen.

 

90/15 - JANDLN, JANDLN, JANDLN | vom vom zum zum

Lauren Newton
Lauren Newton

Di, 3. März 2015
20:00 Uhr
LAUREN NEWTON
bist eulen? (solo)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

Legendär ist die Platte bist beulen? (Extraplatte), die 1984 mit Ernst Jandl, Lauren Newton, Wolfgang Puschnig und Mathias Rüegg aufgenommen wurde. Später folgten vom vom zum zum und lieber ein saxophon in geänderten Besetzungen. Jandl und Newton waren immer dabei. Die international renommierte Sängerin, die zehn Jahre Mitglied des Vienna Art Orchestra war, ist heute mit ihrer klaren, witzigen und irritierenden Stimme vorwiegend im Kontext der frei improvisierten (Jazz-) Musik zu finden. In ihrem Soloprogramm bringt sie Jandls Lautgedichte mit eindrucksvoller stimmlicher Präsenz auf die Bühne.


21:30 Uhr
LAUREN NEWTON - DIETER GLAWISCHNIG DUO

ernst jandl forever
Lauren Newton (vocals), Dieter Glawischnig (piano)

Das Jandl-Urgestein Dieter Glawischnig ist in Sachen Text und Musik wohl der angesagteste Gegner des Nebeneinanders von Jazz & Lyrik. Dem Pianisten, Free Jazz-Musiker und langjährigen Leiter der NDR-Big Band Hamburg ging es immer um die völlige Integration der beiden Bereiche, die gleichberechtigte, inspirierende Wechselwirkung von Wort und Ton, Sprache und Klang. Wohl kaum ein Musiker hat sich so intensiv mit dem Werk Ernst Jandls auseinandergesetzt wie der Grazer Maestro. Und Glawischnigs drei Jandl-Zyklen laut und luise, aus der kürze des lebens und jedes ich nackt sind berühmt. In wahren Festen für Aug und Ohr hat er diese mit Jandl in denkwürdigen Konzerten mit der Big Band geradezu zelebriert.

 

   
STOCKWERKJAZZ

SWELL TRIO
SWELL TRIO

Mi, 4. März 2015, 20:00 Uhr
STEVE SWELL – PETER BRÖTZMANN – PAAL NILSSEN-LOVE (US/D/N)
Steve Swell (trombone), Peter Brötzmann (reeds), Paal Nilssen-Love (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
Kombiticket (AK) mit PLYMOUTH (8. März 2015): Euro 25,00 / 18,00 !
⇒ Reservierung

First Meetings from the Multiverse

Es gibt kaum jemanden im Bereich des Free Jazz, mit dem Peter Brötzmann noch nicht gespielt hat. Es muss also für ihn ein echter Glücksfall gewesen sein, als US-Posaunist Steve Swell zu einer gemeinsamen Tour aufgerufen hat, zumal die beiden auch noch nie zusammen gespielt haben. Der gemeinsame Nenner in diesem Trio ist dabei der norwegische Schlagzeuger Paal Nilssen-Love, der sowohl mit Brötzmann (u.a. Chicago Tentet) wie auch mit Steve Swell seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formationen zugange ist.

Natürlich erinnert diese Trio-Besetzung an legendäre FMP-Zeiten von Brötzmann, in denen er mit der Posaunenlegende Albert Mangelsdorff Denkwürdiges auf Bühne und Vinyl brachte.

Doch Steve Swell wird nun auch wohl jenes signifikant expressive Kolorit einbringen, das von seiner Arbeit mit Free-Ikonen wie Cecil Taylor, Roscoe Mitchell oder Bill Dixon abgefärbt hat, um auf neues Terrain vorzustoßen.

 

open music

EMILIANO SAMPAIO & MERENEU PROJECT
EMILIANO SAMPAIO & MERENEU PROJECT

Sa, 7. März 2015, 20:00 Uhr
EMILIANO SAMPAIO & MERENEU PROJECT

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

 

 

open music

PLYMOUTH
PLYMOUTH

So, 8. März 2015, 20:00 Uhr
open music presents
PLYMOUTH (US)
Joe Morris (guitar), Mary Halvorson (guitar), Jamie Saft (piano, organ), Chris Lightcap (e-bass), Gerald Cleaver (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
Kombiticket (AK) mit STEVE SWELL - PETER BRÖTZMANN – PAAL NILSSEN-LOVE (4. März): 25,00 / 18,00 !
⇒ Reservierung

Plymouth

Was Jamie Saft und Joe Morris bisher mit ihren eigenen Bands veröffentlicht haben, ist nicht annähernd so beunruhigend und dicht gepackt wie diese Zusammenarbeit. Da werden die Hühner gesattelt.

Organist Jamie Saft, der schon für die schrillen Merzbow-Projekte des japanischen Noise-Meisters Masami Akita (Merzbox) gespielt hat, dürfte den Kenner einigermaßen auf Plymouth vorbereiten.

Indes einen Gitarrist Joe Morris - vor einer kleinen Ewigkeit schon einmal mit Joe und Mat Maneri im Stockwerk - in dieser energiegeladenen Noise- und Post-Rock Band nach Haut und Haaren aus den Socken hebt. Zwischen psychedelischer Seance und halluzinierender Vehemenz. Provokativ und kühn.

 

KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

 

Di, 10. März 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS
Jazz-Majdan
Svetlana Varava (vocals), Vladimir Navozenko (trumpet), KhM, Mike Levtushenko, Sergej Markov, Oleksandr Ryndenko (saxes), Ilya Alabuzhev (bass), Oleg Markov (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Jazz-Maidan

Der Euro-Maidan hat noch nicht ganz zu einem glücklichen Ende gefunden, sein Jazz-Pendant sollte bessere Voraussetzungen für friedliche Koexistenz bieten. Wiewohl diesem Projekt weniger ideologische als musikalische Gründe Pate gestanden haben. Lang lebe die Ukraine!

 

BENEFIT

 

Fr, 13. März 2015, 20:00 Uhr
Benefit for the Palic family in Novi Sad
mit Musikern des
JAZZTETT FORUM GRAZ,
PARKORCHESTER
und der
JAZZWERKSTATT GRAZ

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

 

JAZZ SLAM GRAZ

JAZZ SLAM GRAZ
JAZZ SLAM GRAZ

Sa, 14. März 2015, 20:00 Uhr
JAZZ SLAM GRAZ
mit (u.a.): Josefine Berkholz (Leipzig), Mona Camilla und Florian Supé
Moderation: Mario Tomic und Yannick Steinkellner
Die Band: Organic Funkadelic

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Der Jazz Slam ist zurück!

Literatur trifft auf Jazz, improvisierte Musik auf performte Texte! Ein völlig neues Format feierte im vergangenen Dezember im Stockwerk seine Steiermark-Premiere und findet nun seine Fortsetzung.

Der Jazz Slam Graz wird sechs geladenen Poetinnen und Poeten eine Bühne geben, um unter der Begleitung von drei in der Improvisation erfahrenen Musikern das Publikum für sich zu gewinnen. Die Teilnehmer haben in zwei Runden jeweils sieben Minuten Zeit, um ihren Text zu präsentieren, den die Musiker spontan untermalen werden. Am Ende kürt das Publikum den Sieger des Abends. Ein Abend voll von Spontanität, Emotion und WOAH!

 

Musikwerkstatt Graz

 

Do, 19. März 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUISE & HIS JAZZ PASSENGERS

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Miklin - Hart - Kaenzig
Miklin - Hart - Kaenzig

Di, 24. März 2015, 20:00 Uhr
MIKLIN – KAENZIG – HART (A/CH/US)
CD-Präsentation: Encore (TCB)
Karlheinz Miklin (saxes), Heiri Känzig (bass), Billy Hart (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Miklin – Känzig – Hart

Mit der Schlagzeuglegende Billy Hart, dessen Stellenwert in der Jazzgeschichte in der Hall of Fame zu finden ist, verbindet Karlheinz Miklin eine jahrzehntelange musikalische Partnerschaft, die ganz offenbar beiderseitige Inspiration und spirituelle Tiefe zeitigte und in den Aufnahmen zur neuen CD Encore (TCB) einen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat. Und kein Geringerer als der Bassist Ron McClure (Blood, Sweat & Tears) war es, der über zwanzig Jahre die beiden zu einem trio furioso ergänzte. Seinen Posten hat vor etwa sechs Jahren der Schweizer Heiri Känzig (aktuell u.a. Trio Depart, Chico Freeman Quartet) eingenommen, der mit seinem melodisch virtuosen und muskulösen Bass beweist, dass er längst zur internationalen Spitzenklasse gehört.

 

GRAZ COMPOSERS ORCHESTRA

GRAZ COMPOSERS ORCHESTRA
GRAZ COMPOSERS ORCHESTRA

Mo, 30. März 2015, 20:00 Uhr
GRAZ COMPOSERS ORCHESTRA
Modern Big Band Art

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 6,00
⇒ Reservierung

Modern Big Band Art

Junge spielfreudige Jazzmusiker spielen innovative Musik aus der Feder ortsansässiger Komponisten, verpackt im traditionellen Big Band-Format.

Die Zahl der jungen Komponisten in der Stadt Graz ist vergleichsweise riesig, ihr Potential wurde aber bislang noch nicht wirklich erkannt und genutzt. Daher gründete der deutsche, in Graz ansässige Bassposaunist, Tubist und Bandleader Johannes Oppel vor zwei Jahren das Graz Composers Orchestra mit jungen Musikern aus der Elite der Grazer Jazzszene.
Entstanden ist eine Big Band der Extraklasse auf internationalem Niveau, die den modernen, komplexen Kompositionen gerecht werden kann, sie einstudiert und in sechs Konzerten pro Saison auf die Bühne bringt.

Die musikalische Leitung übernahm mit Ed Partyka, Leiter des Jazzinstituts an der Grazer Kunst-Uni (KUG), gleich einer der bedeutendsten Bandleader und Komponisten der europäischen Jazzszene.
Das Graz Composers Orchestra vereinigt Können, Engagement und Spielfreude mit frischer innovativer Big Band-Musik.

 

STOCKWERKJAZZ

 

Mo, 13. April 2015, 20:00 Uhr
TORBEN SNEKKESTAD – GERALD PREINFALK (N/A)
Sax-Summit

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

 

Di, 14. April 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS (A/US/D/DE)
Faculty
Kh. Miklin (saxes), Jim Rotondi (trumpet), Olaf Polziehn (piano), Morten Ramsbol (bass), Howard Curtis (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

 

Mi, 15. April 2015, 20:00 Uhr
MATYAS BARTHA TRIO (H/UA)
Matyas Bartha (piano), Matyas Hofecker (bass), Oleg Markov (drums)

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 7,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

SCHWEIZER HOLZ TRIO
SCHWEIZER HOLZ TRIO

Fr, 17. April 2015, 20:00 Uhr
SCHWEIZER HOLZ TRIO (CH)
Urs Leimgruber (soprano- & tenorsax), Hans Koch (sopranosax, bassclarinet), Omri Ziegele (altosax, voice)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Schweizer Holz Trio

Blankes Holz in trockener Akustik, kein Kabel und kein Mikro und frei von der Leber weg, musikalische Urmasse sozusagen. In manchen Momenten ist die Schweiz wahrlich ein gut gelüftetes Land. Das ungehobelte Holz Trio verspricht eine Vielzahl schöner mundgeblasener, archaischer Augenblicke.

Die drei ausgefuchsten Holzbläser, die mit ihren Projekten die Entwicklung des europäischen Jazz mitgeschrieben haben, sind mit dem unbändigen Willen zum unkaschierten Ausdruck ausgestattet und befinden sich hier auf wundersamen Holzwegen zwischen wildem Bläserdickicht und hellen Lichtungen. Holzraspeln ohne Süßigkeiten.

 

 

STOCKWERKJAZZ

Christian Lillinger
Christian Lillinger

Di, 21. April 2015, 20:00 Uhr
open music
LILLINGERS GRUND (D)
Pierre Borel (alto sax), Tobias Delius (tenor sax), Achim Kaufmann (piano), Jonas Westergaard (bass), Robert Landfermann (bass), Christian Lillinger (drums), Christopher Dell (vibraphone)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Lillingers Grund

Dass ein Schlagzeug nicht wie ein Schlagzeug klingen muss, hat der junge Herr von seinem Lehrer Günther „Baby“ Sommer gelernt. Mit dem Berliner Trio Hyperactive Kid war Christian Lillinger die Entdeckung der letzten Jahre, und in seiner ungewöhnlich instrumentierten Band Grund wird das Schlagzeug endgültig von seinen Klischees befreit und der Beweis angetreten, dass man auch leise laut sein kann. Zum Trost für die Jazzpolizei, für die Lillinger spätestens seit Saalfelden 2013 ein Wink mit dem Zaunpfahl ist: CL steht auch in Diensten von Kühn, Liebman, Schlippenbach & Co. Und er selbst zwischen Cecil Taylor und Radiohead.

 

 

Musikwerkstatt Graz

 

Mi, 22. April 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUISE & HIS JAZZ PASSENGERS
The Angry Man Of Jazz – A Tribute to Charles Mingus

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

AAI-Graz

Rita Movsesian
Rita Movsesian

Do, 30. April 2015, 20:00 Uhr
Afro Asiatisches Institut Graz presents:
RITA MOVSESIAN & KAREN ASATRIAN BAND (ARM / IRQ / HR / A)
Echoes from Armenia
Rita Movsesian (vocals), Wolfgang Puschnig (alto saxophone, flute), Karen Asatrian (piano, keyboards), Juan Carlos Sungurlian (oud, bouzouki), Ante Jurinovic (bass), Emil Kristof (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

ECHOES FROM ARMENIA

Der bekannte armenische Pianist Karen Asatrian hat gemeinsam mit seiner Band Armenian Spirit und dem Autor, Übersetzer und Reporter Herbert Maurer zum Gedenken an den Genozid an den Armeniern vor 100 Jahren ein musikalisch-literarisches Programm gestaltet, das freilich ganz im Zeichen weltmusikalischer Idiomatik steht und mit traditionell armenischen und jazzmusikalischen Elementen verbunden wird.

Die 46-jährige Sängerin Rita Movsesian stammt aus Baghdad und hat ebenfalls armenische Wurzeln. Mit zwölf Jahren begann sie in ihrer irakischen Heimat mit der Gesangsausbildung mit dem Schwerpunkt in arabischer und armenischer Musiktradition. Später studierte sie am Mozarteum in Salzburg, wo sie erstmals auch mit Jazz in Berührung kam. Bekannt wurde Movsesian freilich durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der TV-Show The Voice Of Germany. In ihren eigenen Gruppen Flamenia und Arca de Noe verbindet sie armenische, arabische, sefardische, Sufi und andalusische Musik. Ihr Interesse, traditionelle Musik in moderner bzw. zeitgenössischer Form zu präsentieren, hat sie auch dazu bewogen, sich der Band Armenian Spirit von Karen Asatrian anzuschließen.

Herbert Maurer sind die Menschen, das Land und die Kultur Armeniens bestens vertraut. Zahlreiche Bücher, darunter Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays und Theaterstücke sind in österreichischen und deutschen Verlagen von ihm erschienen, aber auch Übersetzungen armenischer Gegenwartsliteratur. Und Herbert Maurer weiß über den politischen und gesellschaftlichen Wandel in Armenien bestens Bescheid.

 

STOCKWERKJAZZ

 

Fr, 8. Mai 2015, 20:00 Uhr
MATYAS GAYER TRIO (H/UA)
M. Gayer (piano), Matyas Hofecker (bass), Oleg Markov (drums)

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 7,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Peter Evans, Bild: Peter Gannushkin
Peter Evans, Bild: Peter Gannushkin

Di, 12. Mai 2015, 20:00 Uhr
PETER EVANS´ ZEBULON TRIO (US)
Peter Evans (trumpet), John Hebert (bass), Kassa Overall (drums)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

PETER EVANS´ ZEBULON TRIO

Mit seinem neuen Zebulon Trio, benannt nach dem verwichenen legendären Club in Brooklyn, begibt sich Weltklassetrompeter Peter Evans auf die Erforschung des äußerst seltenen Formats des Trompetentrios im Jazz. Und tut das diesmal in abgeklärter Zurückgenommenheit und ohne technisches Feuerwerk ganz im demokratischen Ensemblegeist.

Peter Evans, der auch ein gefragter Solist im klassischen Kontext ist, gehört zu den innovativsten Kräften der New Yorker Jazz-Szene und hat sich für seine neue Band zwei äußerst profilierte Kollegen in die Kampfmannschaft geholt.

Mit John Hebert hat der glänzende Virtuose den zur Zeit wohl meistbeschäftigten NYC-Bassisten (Dave Liebmann, John Abercrombie) im Verein, und mit dem Rapper Kassa Overall (Steve Coleman, Geri Allen) am Schlagzeug funktioniert Groove so richtig aus dem Bauch heraus. Authentisch und bodenständig.

 

KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

KARLHEINZ MIKLIN
KARLHEINZ MIKLIN

Di, 19. Mai 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS
Doubletrio

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

KHM Doubletrio Reloaded

Bei den Specials vor sechs Jahren wurde diese ausgefallene Besetzung mit zwei Bassisten und zwei Schlagzeugern erstmals probiert, sofortiges Verständnis und gleiche musikalische Chemie erzwangen den Fortbestand dieses Formats bis heute. Diesmal mit zwei jüngeren Musikern anstelle der arrivierten Gründungsmitglieder.

Energiegeladener straight ahead-Jazz mit Drive und Muskeln und dem großen Sound des Meisters. Der Doppler ist wieder voll geladen!

 

Musikwerkstatt Graz

 

Mi, 20. Mai 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUIS & HIS JAZZ PASSENGERS
Trumpet Legends – A Tribute to Kenny Dorham
featuring Mario Rom
(trumpet)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

V:NM Festival

 

21. bis 24. Mai
V:NM-Festival
mehr Info: www.vnm.mur.at

⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Gianni Mimmo & Alison Blunt
Gianni Mimmo & Alison Blunt

Fr, 29. Mai 2015

20:00 Uhr
ALISON BLUNT & GIANNI MIMMO (GB/I)
violin & soprano saxophone

21:30
RECIPROCAL UNCLES (I)
Gianni Mimmo (soprano sax), Gianni Lenoci (piano), Cristiano Calcagnile (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Gianni Mimmo

Der italienische Saxophonist Gianni Mimmo, berüchtigt für sein ausgefeiltes Timbre und die hoch entwickelte Technik am Sopran, steht im Zentrum des intimen kammermusikalischen Reigens.

Einmal im kongenial verschränkten Duo mit der Geigerin Alison Blunt, die sich geradezu programmatisch explizit jeder Kategorisierung widersetzt.

Und einmal im sperrigen, rein italienischen Trio mit dem bekannten Pianisten Gianni Lenoci. Zwischen Jazz, improvisierter und Neuer Musik stehen die drei Onkel permanent unter Strom. In ihrer Heimat wurde das Debüt-Album jedenfalls schon einmal zur CD des Jahres gekürt. Großartiges instant composing in luftiger Architektur.

 

 

STOCKWERKJAZZ

Pol Omedes
KAHIBA

Fr, 5. Juni 2015, 21:00 Uhr
KAHIBA (A/D/CH)
Heinrich von Kalnein (saxes, flute), Christian Bakanic (accordion, Fender Rhodes), Gregor Hilbe (drums, loops & samples)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

KAHIBA

Als Co-Leader hat Heinrich von Kalnein der Jazz Big Band Graz längst ein zeitgeistiges Profil verpasst. Mit dem Trio KAHIBA, das nun auch schon wieder sieben Jahre alt wird, hat der Saxophonist einen Sound entwickelt, der dem Ästheten wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ein harmonisches Zusammenspiel in kammermusikalischer Leichtigkeit, das neben jazzmusikalischen Referenzen deutliche Assoziationen zu indischer Musik, Electronic- und Ambient- Klängen zeigt. Voll von schlichter Eleganz und Wärme und beseelt von dem Gedanken anmutiger Formvollendung. Und das alles frei improvisiert und voll narrativer Kraft!

 

 

Styrian Improvisers Orchestra

Styrian Improvisers Orchestra
Styrian Improvisers Orchestra, Bild: Peter Purgar

Mo, 8. Juni 2015, 20:00 Uhr
IMPROVISING MUSIC AND ACTING
Styrian Improvisers Orchestra und SchauspielerInnen

Eintrittspreise: Euro 7,00
⇒ Reservierung

 

 

 

KARLHEINZ MIKLIN
SPECIALS

Mario Rom
Mario Rom

Di, 9. Juni 2015, 20:00 Uhr
KARLHEINZ MIKLIN SPECIALS
Three Generations
KH Miklin (saxes), Ewald Oberleitner (bass), Karlheinz Miklin jr. (drums);
featuring MARIO ROM (trumpet)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Zum Abschluss unserer beliebten Sendereihe versammelt Karlheinz Miklin gleich drei Generationen (maximale Spannweite 53 Jahre!) steirischer Jazzmusiker um sich und stellt mit Mario Rom den rising star an der Trompete dorthin, wo er mittlerweile längst gehört: ins Rampenlicht. Virtuos exekutierter Jazz ohne Generationskonflikt!

 

BENEFIT

DIE EXISTENZHENGSTE
DIE EXISTENZHENGSTE

Mi, 10. Juni 2015, 20:00 Uhr
Lange Musiknacht für Nepal
LOS CAPO ALTROS (E / SLO / BG / MEX)
DUO ARMIN POKORN & HEIMO PUSCHNIGG (A)
DIE EXISTENZHENGSTE (A / D)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

 

 

STOCKWERKJAZZ

LOKTOR, Bild: Lozar
LOKTOR, Bild: Lozar

Do, 11. Juni 2015, 20:00 Uhr
LOKTOR (A)
Bernhard Ludescher (keyboards), Thomas Wilding (bass), Thomas Stabler (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

Loktor

Forschung ist Fortschritt für die Weltenmusik der Grazer Fusion-Band Loktor, die das gesamte Spektrum der synthetischen und akustischen Musik auszureizen versucht. Loktor ist Sound, Loktor ist Konzert, Loktor ist Tanz. Loktor wartet.

 

STOCKWERKJAZZ

Philipp Harnisch byAndrea Siegl
Philipp Harnisch by Andrea Siegl

Fr, 12. Juni 2015, 21:00 Uhr
PHILIPP HARNISCH QUARTET (A)
Philipp Harnisch (alto saxophone), Elias Stemeseder (piano, melodica), Paul Santner (double bass), Maximilian Santner (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Philipp Harnisch Quartett

Zum Glück gehen manchmal auch in Bayreuth die Uhren anders. Vor allem dann, wenn Philipp Harnisch zu Hause ist. Der junge deutsche Saxophonist und Komponist geht nämlich in seinen vielen unterschiedlichen musikalischen Projekten und interdisziplinären Produktionen (Tanz, Schauspiel) allen üblichen Formaten weit aus dem Weg. Als Mitglied von Ensembles wie etwa dem „Deepressure Jazz Quartet“, „Arktis/Air“ oder „Double Reed Quartet“ spielt er mittlerweile europaweit auf zahlreichen Festivals.

Mit im Boot sitzt der junge Ausnahmepianist Elias Stemeseder, der sich gerade in der Band von Jim Black behauptet. Dieses Quartett ist eine Synergie aus zügelloser Experimentierfreude und Jazz auf der Höhe der Zeit. Harnisch ist voll gerüstet.

Bundeskanzleramt Oesterreich

 

The Jim Rotondi Electric Band

 

Di, 16. Juni 215, 20:00 Uhr
JIM ROTONDI ELECTRIC BAND

Eintrittspreise: Euro 10,00 / 7,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Pol Omedes
Pol Omedes

Fr, 19. Juni 2015, 21:00 Uhr
POL OMEDES with STRINGS (LV / E / BY / H)
Kristina Trezune (vocals), Pol Omedes (trumpet), Marina Arrufat (violin), Jan Omedes (violin), Nicolás José Sánchez (viola), Lorenç Rosal (cello), Mátyás Gayer (piano), Mátyás Hofecker (bass), Oleg Markov (drums)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

 

 

Musikwerkstatt Graz

 

Do, 25. Juni 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUISE & HIS JAZZ PASSENGERS
4 COLTRANE - Tribute to the John Coltrane Quartet 1960
featuring Milos Milojevic
(tenor + soprano sax)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

Patrick Dunst
Patrick Dunst

Fr, 26. Juni 2015, 21:00 Uhr
TRIBAL DIALECTS (A / IR)
Patrick Dunst (reeds), Mahan Mirarab (guitars), Grilli Pollheimer (percussion)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

TRIBAL DIALECTS

Ja, die Jungen. Da lässt man sie Jazz studieren und heraus kommt dann ein völlig undogmatisches, ethnisch beleuchtetes Projekt, das dann noch dazu Tribal Dialects heißt (was barfüßig übersetzt so viel wie Stammessprache bedeutet). Mit seinem neu besetzten Trio hat sich der ausgefuchste Grazer Holzbläser und Musikethnologe Patrick Dunst wohl auch seinen schönsten Tagtraum erfüllt.

Der klangliche Bogen, den sich das illustre Trio dabei spannt, erstreckt sich vom kreativen zeitgenössischen Jazz bis hin zu den verschiedensten Arten erfrischender Weltmusik, wobei besonders Elemente aus den musikalischen Traditionen des Orients willkommene Akzente setzen. Vom Ansatz her zwar nicht das Allerneueste in der weiten Landschaft der sogenannten Weltmusik, aber Tribal Dialects gelingt es hier als unverschämt offenherzige Band in der Tat beispielhaft, aus all dem Verschiedenen etwas Homogenes und Lebendiges zu formen. Warm und gediegen im Klang entfaltet die kontemplative Musik des Trios über anmutig ineinanderfließende Melodien und intelligente Arrangements viel Stimmung und Atmosphäre.

 

 

 

<< back to archives