21 Jahre STOCKWERKJAZZ
arrow back to archives

program autumn 2015
STOCKWERKJAZZ
Clemens Salesny & Herbert Joos, Photo by Helmut RizyClemens Salesny & Herbert Joos
Photo by Helmut Rizy

Fr, 25. September 2015, 20:00 Uhr
75 Jahre Herbert Joos
CLEMENS SALESNY - HERBERT JOOS QUARTET
(A / D)
Clemens Salesny (alto saxophone, bass clarinet), Herbert Joos (trumpet, flugelhorn), Raphael Preuschl (bass, bass ukulele), Herbert Pirker (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Vor sechs Jahren schon hatten wir das gleichnamige Quartett in der Variante mit dem Vibraphonisten Woody Schabata im Haus. Anlässlich des 75. Geburtstages der deutschen Flügelhornlegende Herbert Joos wollen wir nun das Melodische im Allgemeinen und den großen Lyriker im Besonderen mehr hervorkehren. Heute, lässt uns der zeitlebens nach dem absoluten Ton Suchende wissen, sei ihm danach, den Ton so nahe wie möglich an seine eigene Auflösung zu bringen, ihn bewusst zerbrechlich werden zu lassen. Wie schön, ein Ton, der im Verschwinden leuchtet.

 

STOCKWERKJAZZ

SILKE EBERHARD & AKI TAKASE
SILKE EBERHARD & AKI TAKASE

Fr, 2. Oktober 2015, 20:00 Uhr
SILKE EBERHARD & AKI TAKASE (D / J)
Ornette Coleman Anthology
Silke Eberhard (alto saxophone), Aki Takase (piano)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

Silke Eberhard & Aki Takase

Am 11. Juni des Jahres hat es uns Ornette Coleman für immer verweht. Unser schon lange vorher geplantes Konzert mit Musik aus der Ornette Coleman Anthology von Silke Eberhard und Aki Takase erhält somit eine fast nirvanamäßige Illustration.
Kurioserweise haben sich die beiden Damen für die Aufnahmen zu der gleichnamigen Doppel-CD vor neun Jahren ausgerechnet das klavierlose Frühwerk des Freejazz-Pioniers und Erfinders der Harmolodics ausgesucht. Eine ewige Herausforderung.

 

Styrian Improvisers Orchestra

 

Mo, 5. Oktober 2015, 20:00 Uhr
STYRIAN IMPROVISERS ORCHESTRA
Schwerpunkt "Akustisch"

Eintrittspreise: Euro 5,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

TAYLOR HO BYNUM & TOMAS FUJIWARA
TAYLOR HO BYNUM & TOMAS FUJIWARA

Di, 6. Oktober 2015, 20:00 Uhr
open music presents
TAYLOR HO BYNUM & TOMAS FUJIWARA
cornet & drums

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Taylor Ho Bynum & Tomas Fujiwara

Der virtuose Kornettist und der Schlagzeugbeauftragte aus der wilden zehnköpfigen Band Positive Catastrophe sind als Duo ganz in ihrem Element, immerhin spielen die beiden auch schon seit 20 Jahren zusammen.
Mit ihren expressiven songhaften Improvisationen erinnern sie freilich an das gleich instrumentierte Duo Don Cherry und Ed Blackwell, an welches Ho Bynum und Fujiwara mit Black Cherry Basement auf ihrer neuen LP Trough auch ein funkelndes Tribut adressieren.

 

LeibnitzKULT.

 

Do, 15. bis So, 18. Oktober 2015
Internationales Jazzfestival Leibnitz
mehr Info -->

⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

MARIO ROM´S INTERZONE, Bild: Severin Koller
MARIO ROM´S INTERZONE
Bild: Severin Koller

Di, 20. Oktober 2015, 20:00 Uhr
MARIO ROM´S INTERZONE (A)
Everything Is Permitted (CD - Präsentation)
Mario Rom (trumpet), Lukas Kranzelbinder (bass), Herbert Pirker (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Mario Rom

Mit der surrealistisch witzigen, vierteiligen Online-Filmserie Everything Is Permitted, aufgenommen zwischen Mexiko, New Orleans und Österreich, haben Mario Rom und die Seinen in diesem Jahr ein kleines Stück europäische Musikgeschichte geschrieben. Die drei bärtigen Herren lancierten damit auch ihre neue, gleichnamige CD, die ein seltener Beweis dafür ist, dass sich im Jazz hot und cool nicht ausschließen müssen. Groovig und intensiv ist das allemal. Ein internationales Aushängeschild für die heimische Jazzszene.

 

Musikwerkstatt Graz

 

Do, 22. Oktober 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUIS & HIS JAZZ PASSENGERS
Tribute to Thad Jones
feat. Gerhard Ornig (trumpet, flugelhorn)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

 

Do, 29. Oktober 2015, 20:00 Uhr
NIKOLAJ EFENDI & THE RED WINE CONSPIRACY
Nikolaj Efendi (guitar, vocals), Wendi Gessner (keyboards, vocals), Marjan Metschina (bass), Lan Sticker (percussions), Thomas Liesinger (trumpet, horn)

⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

THE PERICOPES
THE PERICOPES

Fr, 30. Oktober 2015, 20:00 Uhr
grazjazznacht
THE PERICOPES (US)
Emiliano Vernizzi (saxophone), Alessandro Sgobbio (piano), Nick Wight (drums)

VVK: Euro 15,00 / 10,00
AK: Euro 17:00 / 13,00
⇒ Reservierung

THE PERICOPES

Als italienisches Duo in Paris gegründet, kommen die Perikopen nun als klassisches Saxophontrio mit dem New Yorker Schlagzeuger Nick Wight und der neuen CD Three Human Beings im Gepäck. Ihre Wurzeln liegen in der europäischen Tradition und der afroamerikanischen Musik, als Trio haben sich The Pericopes nun aber auch innovative Improvisations- und Groove-Elemente sowie enthusiastisches Post-Rock-Interplay erobert. Dazu richtet uns kein Geringerer als Dave Liebman die Empfehlung aus: These guys have a history to be sure! Finden wir auch.

 

Jazzwerkstatt Graz

Robert Jukic
Robert Jukic

Fr, 6. bis So, 8. November 2015, jeweils 20:00 Uhr
Jazzwerkstatt Graz
SHORTCUTS
go across the borders (SLO / HR / I / A)
u.a. mit dem Graz Composers Orchestra (Leitung: Ed Partyka & Johannes Oppel), Robert Jukic´ Zenske/Women uva.

⇒ Reservierung

Musiker verschiedener Stilistiken aus Slowenien, Kroatien und Italien treffen auf die heimische Musikszene, um uns Kunde von der kulturellen Vielseitigkeit der Alpe Adria-Region zu tun. Das Graz Composers Orchestra (Leitung: Ed Partyka und Johannes Oppel) wird orchestrale Werke der Allianz aufführen, an den weiteren Tagen gibt’s Kleinformate sowie das neue Projekt "Zenske/Women" des Bassisten Robert Jukic zu hören.

 

Ernst Jandl Nachschlag

Berger / Puschnig / Sass
Berger / Puschnig / Sass

Di, 10. November 2015, 20:00 Uhr
ERNST JANDL-Nachschlag
BERGER / PUSCHNIG / SASS (A)
jazz it! jandln zu dreien
Wolfram Berger (words), Wolfgang Puschnig (altosax, flute), Jon Sass (tuba)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

jazz it! jandln zu dreien

Es war in einem Sommer, dass uns Ernst Jandl geboren und gestorben wurde. Einerseits ist das heuer neunzig, andererseits fuchzehn Jahre her. Als Nachschlag zu unseren umjubelten Jandl-Feiertagen im Februar stellen wir uns noch einmal die Frage: Wer wird Ernst Jandl je so ernst jandln können wie Ernst Jandl?

Doch wir räumen ein: Noch nie war jemand näher dran als Wolfram Berger - dem traut man. In jazz it zeigt der Schauspieler an der Seite des Saxophonisten Wolfgang Puschnig und Jon Sass an der Tuba, dass die Texte des virtuosen Wortschmiedes und bekennenden Jazzfans Ernst Jandl alle Überlebenskraft besitzen.

 

STOCKWERKJAZZ

ROVA SAXOPHONE QUARTET
ROVA SAXOPHONE QUARTET

Mi, 11. November 2015, 20:00 Uhr
open music
ROVA SAXOPHONE QUARTET (US)
Steve Adams, Jon Raskin, Bruce Ackley, Larry Ochs (saxophones, what else)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Rova Sax 4

Die Unbestechlichen aus San Francisco sind zurück! Das kompromisslose und am härtesten arbeitende Quartett im blow business ist jetzt auch schon wieder 37 Jahre an der Schnittmenge zwischen Jazz-Avantgarde und Neuer Musik zugange. Namhafte Komponisten beider Lager wie Anthony Braxton oder Terry Riley haben für Raskin, Ochs & Co. geschrieben. Und sogar John Coltranes Ascension leuchtet im wuchernden Saxophon-Kosmos von Rova.

 

STOCKWERKJAZZ

THE LITTLE BAND FROM GINGERLAND, Bild: Julia Wesely
THE LITTLE BAND FROM GINGERLAND
Bild: Julia Wesely

Sa, 14. November 2015, 20:00 Uhr
THE LITTLE BAND FROM GINGERLAND (A)
Ángela Tröndle (vocals, keys, electronics), Sophie Abraham (cello, vocals, loops), Siegmar Brecher (bassclarinet), Philipp Kopmajer (drums, percussion
)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

The Little Band from Gingerland

Zwei Jahre nach ihrem Debütalbum meldet sich The Little Band From Gingerland zurück. Das skurrile, poppig-jazzige Quartett rund um die Songwriterinnen Ángela Tröndle und Sophie Abraham stammt nicht von einer karibischen Zwerginsel, sondern ist einst im Umfeld der rührigen Jazzwerkstatt Graz entsprungen. Seine „Lieder sind lichte Menagerien des Unwägbaren. Und damit ganz exquisites Gegengift zum Formatradio“, lässt uns die Wiener Zeitung ausrichten.

 

STOCKWERKJAZZ

Jemeel Moondoc
Jemeel Moondoc

Verschoben auf 30. Jänner 2016!
Aus reisetechnischen Gründen und um die Teilnahme des prominenten Pianisten Matthew Shipp zu sichern, mussten wir das Konzert mit dem Jemeel Moondoc Quartet auf den 30. Jänner 2016 verschieben.
Bereits reservierte Karten behalten bis auf Widerruf ihre Gültigkeit.

JEMEEL MOONDOC QUARTET (US)
Jemeel Moondoc (alto saxophone), Matthew Shipp (piano), Hillard Greene (bass), Newman Taylor Baker (drums)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

JEMEEL MOONDOC QUARTET

Vor sieben Jahren war Jemeel Moondoc erstmals im Stockwerk, damals noch mit seinem Weggefährten, dem im Vorjahr plötzlich verstorbenen Trompeter Roy Campbell. Jetzt kommt der berüchtigte Saxophonist mit einer neuen und mit Matthew Shipp hochkarätig besetzten Band wieder nach Graz.
Moondoc ist eine schillernde Figur. Nach zwei Jahren im Black Music Ensemble von Cecil Taylor erlangte der gelernte Architekt mit seinem Freiheitsprinzip und einer mystifizierenden Spiritualität schnell Kultstatus. Mit dem legendären Ensemble Muntu und dem gleichnamigen Plattenlabel waren Moondoc und Campbell in der verwichenen New Yorker Loft Szene maßgeblich an der Neuorientierung des US-Free Jazz der 70-er beteiligt.
Der aus Chicago stammende Saxophonist verbindet in seinem eloquenten Spiel bluesige Offenheit mit Sophistication und dem rauhen Ton Albert Aylers.

 

Musikwerkstatt Graz

 

Do, 19. November, 20:00 Uhr
EDDIE LUIS & HIS JAZZ PASSENGERS
Scetches of The Balkans
feat. Stjepkp Gut (trumpet)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

 

STOCKWERKJAZZ

GRID MESH
GRID MESH

Fr, 20. November 2015, 20:00 Uhr
GRID MESH (D)
Johannes Bauer (trombone), Frank Paul Schubert (soprano + alto saxophone), Andreas Willers (guitar), Willi Kellers (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

GRID MESH

Die Gittermaschen, wenn wir es einmal wörtlich nehmen, bestehen aus vier der ausgefuchstesten Haudegen der deutschen Impro-Szene. Die Berliner Band spielt spannende, mehrdimensionale Improvisationsmusik von brodelnder Nervosität und mit energetischen Impulsketten aus akustischen und elektrischen Sounds. Das intelligente Zusammenspiel der meisterlichen Improvisatoren fasziniert dabei ebenso wie deren Beherrschung einer kontemporären, bissig abstrakten Jazzsprache. Archaische Klänge und mikrotonale Textur schieben sich dabei geradewegs übereinander. Als 21st century improv music hat das einmal wer bezeichnet.

 

STOCKWERKJAZZ

Michael Zerang
Michael Zerang

Fr, 27. November 2015, 20:00 Uhr
Michael Zerang & THE BLUE LIGHTS (US)
John Dikeman, Dave Rempis (saxophones), Emil Strandberg (cornet) , Kent Kessler (bass), Michael Zerang (drums, compositions)

Eintrittspreise: Euro 18,00 / 12,00
⇒ Reservierung

MICHAEL ZERANG & THE BLUE LIGHTS

Eine ganz neue Band für ganz neue Kompositionen. Den Schlagzeuger Michael Zerang, bestens bekannt aus Ensembles von Peter Brötzmann, Ken Vandermark, Joe McPhee oder des schmerzlich vermissten AACM-Mitbegründers Fred Anderson, verbindet eine sehr lange Geschichte mit all diesen Musikern aus Chicago.

Das Debut-Album Songs From The Big Book Of Love, vor einem Jahr live in Chicago aufgenommen, mag mit seinen sorgfältig auskomponierten Titeln und den melodisch attraktiven Ensembleteilen überraschen, zeigt aber mit borstigen entfesselten Bläserstimmen zum unablässigen Puls, dass Riffs und Wohlklang trügerisch sind.

 

STOCKWERKJAZZ

Joris Roelofs
Joris Roelofs

Mo, 7. Dezember 2015, 20:00 Uhr
JORIS ROELOFS TRIO (NL / NZ / US)
CD-Release: Amateur Dentist (Pirouet Records)
Joris Roelofs (bass clarinet), Matt Penman (bass), Ted Poor (drums)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

JORIS ROELOFS TRIO

Neue Stimmen braucht das Land! Joris Roelofs, einst Mitglied des Vienna Art Orchestra, liebt Kontraste und Stimmungen. Das merkt man schon an den vielen erdigen Farben, die der Niederländer seiner stimmhaften Bassklarinette entlockt. Seine Musik ist von einer berührenden Atmosphäre des Klangs geprägt.

Wirbelnd-expressiv, dann wieder zart mit schönem Balladenschmelz oder in einnehmender kammermusikalischer Intimität sind die Stücke auf seiner neuen CD Aliens Deliberating (Pirouet), die eine enorm plastische junge Stimme des internationalen Jazz präsentiert.

 

Styrian Improvisers Orchestra

 

Di, 8. Dezember 2015, 20:00 Uhr
STYRIAN IMPROVISERS ORCHESTRA
Schwerpunkt "Elektronisch"

Eintrittspreise: Euro 5,00
⇒ Reservierung

 

 
 

14. Dezember, 20.00 Uhr
open music präsentiert:
Dichterliebe down to earth
www.openmusic.at

 

Musikwerkstatt Graz

 

Do, 17. Dezember 2015, 20:00 Uhr
EDDIE LUIS & HIS JAZZ PASSENGERS
Tribute to Woody Shaw
feat. Renato Chicco (piano)

Eintrittspreise: Euro 12,00 / 8,00
⇒ Reservierung

STOCKWERKJAZZ
coming up

Asja Valcic & Klaus Paier, Bild: Peter Rigaud
Asja Valcic & Klaus Paier
Bild: Peter Rigaud

Sa, 19. Dezember 2015, 21:00 Uhr
WEIHNACHTSKONZERT
ASJA VALCIC & KLAUS PAIER (A)
Asja Valcic (violoncello), Klaus Paier (accordion)

Eintrittspreise: Euro 15,00 / 10,00
⇒ Reservierung

Asja Valcic & Klaus Paier

Seit 2008 machen Klaus Paier und Asja Valcic gemeinsam Musik und haben ihr Zusammenspiel in über 200 Duo-Konzerten zur Meisterschaft gebracht. Nach ihrer preisgekrönten Debüt-CD Á Deux und den nicht minder faszinierenden Roadmovies auf Silk Road haben die beiden Virtuosen nun mit ihrer dritten CD namens Timeless Suite (ACT Records) ein flammendes Statement inbrünstiger Synergie nachgelegt. Eine energisch atmende Kammermusik voll packender Stimmungen, in der Komposition und Improvisation grandios organisch verflochten sind und in der Tango und Musette der ersten Jahre nur noch in Erinnerungen auftauchen und viel Platz für andere Traditionen zwischen Südamerika und Osteuropa oder zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik bleibt. Eine zeitlose und intensive kammermusikalische Reise, die ästhetisch vollendet scheint. Hinweinen gestattet!

arrow back to archives